Rückblick auf die Saison 2007/08

Die Saison 2005 / 2006 ist als die bisher erfolgreichste auf den zweiten Platz zurückgefallen.

Denn: 6 Teams des Post SV können in der am Wochenende beginnenden Spielzeit 2008/09 in der nächsthöheren Klasse spielen.

Was für ein Erfolg! Dank und Glückwünsche an alle, die beteiligt waren.

Für die Chronik: 3 Herren- und 3 Damen-Mannschaften erreichten dieses Ziel.

Eigentlich Ladys first, aber wegen des Oberliga-Aufstiegs möchte ich mit den Herren anfangen, die in einer besonders starken Verrbandsliga-Gruppe mit beständigen Leistungen auf hohem Niveau Meister wurden. Dabei spielten Sebastian Frintrop, Stefan Lorenczik, Dennis Böhm, Dominik Dorgaten, Markus Poll, Daniel Millow und Franco Paci (hier als Betreuer) die vorentscheidende Begegnung um den 1. Platz beim Konkurrenten DJK Wattenscheid vor unngewohnt großer Kulisse das Spiel der Saison. Alle punkteten beim 9 : 6 - Sieg, wobei unsere zahlreichen Fans mit Gesängen (schon vor Spielbeginn) und durch ständigen Applaus für tolle Stimmung sorgten und ausdrücklich in den Erfolg mit einbezogen werden müssen. Es war seit Bestehen unserer Abteilung sicher dia beste aller bisher ausgetragenen Mannschaftsbegegnungen.

Unser 1. Damen-Team schaffte relativ problemlos den Wiederaufstieg in die Verbandsliga. Andrea Keil, Monika auf der Lake, Tanja Bunzel und Berit Dickhöfer (jetzt Balschuweit) mussten wegen häufiger Ausfälle stets auf der Hut sein, um das erklärte Ziel zu erreichen, denn die 2. Damen in der Bezirksklasse wollten ebenfalls den Aufstieg schaffen und sich nicht durch Abstelllen von Spielerinnen an die Erste zu sehr schwächen. Es gelang in der Aufstellung Anja Geisen, Katja Wehren, Iris Grabowski und Gudrun Thomanek letztlich aber souverän.

Den 3. Damen gelang als Vizemeister der Kreisliga der Aufstieg in die Bezirksklasse, worüber sich Jessica Czwick, Nazia Enk, Carla Henning, Katharina Ehleben, Rebecca Gewehr und Luzia Sogglimbene sehr freuten.

Die 3. Herren-Mannschaft machte es den Damen nach und stieg ebenfalls in die Bezirksklasse auf. Es war nicht einfach, denn die Kreisliga ist bemerkenswert spielstark gewesen. Höhepunkt der Saison war der Auswärtssieg beim damaligen Tabellenführer TV Ruhrort, wo sich unsere relativ junge Truppe gegen geballte Erfahrung von sechs Oldies durchsetzen mußte. Andre Poll, Mario Sendrowski, Uli Schiebel, Stefan Stanev, Sascha Groll und Daniel Bauernfeind schafften das bravourös. Ausnahmsweise herausstellen möchte ich Stefan Stanev, der sich als Mannschaftsführer auch außerhalb des sportlichen Bereichs sehr um "sein Team" kümmerte.

Die Zusammensetzung der 5. Herren-Mannschaft ist ein geglückter Versuch, ins Seniorenalter gekommene Jugendliche weiter an den Verein zu binden. Dass diese Maßnahme gelang, ist besonders auf die Bereitschaft von Björn Sohn und Michael Lengling zurückzuführen, die Youngster in den neuen Leistungsbereich einzuführen. So schafften Jan und Nick Kratzke, Christoph Ries und Stefan Mühlenfeld mit Andreas Koblitz, Tilo Dyczmons und Sven Fromen im ersten "Erwachsenenjahr" die Meisterschaft und den Aufstieg in die 2. Kreisklasse.

Es gab auch 2 Abstiege: Die 4. Herren mußten die Kreisliga verlassen, die Jungen schafften es nicht, sich in der Verbandsliga zu behaupten. Auf ein Neues also!

Bei den Oberhausener Stadtmeisterschaften errangen wir 11,5 Titel und waren wieder erfolgreichste TT - Abteilung.

Im Kreis Rhein / Ruhr langte es 2007 zu 4 Meisterschaften. Die gut besuchte Vereinsmeisterschaft 2008 brachte am 23.08. folgende Ergebnisse im Seniorenbereich:

Damen-Einzel: 1. Andrea Keil, 2. Katja Wehren, 3. Gudrun Thomanek Damen-Doppel :1. Henning/Keil, 2. Czwick/Ehleben

Herren-Einzel: 1. Dennis Böhm, 2. Franco Paci, 3. Stefan Lorenczik Herren-Doppel :1. Sendrowski/Stanev, 2. Paci/Ries

Mixed: 1. Anja Geisen/Dennis Sohn, 2. Iris Grabowski/ Stefan Lorenczik

Euer
Werner Quay